Müllsammelaktion der MS Dr. Posch

von Lara Wazac
29. Juni 2023

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Bewusstseinsbildung haben sich im Frühling zahlreiche Klassen unserer Schule aufgemacht, um die Parkanlagen der Stadt von Müll zu befreien. Vom Umweltamt wurden wir mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet und bemerkten schon auf dem Weg zu den Parks, wie viel Müll sich am Straßenrand befindet. Wir waren vor allem von den Massen an Zigarettenstummeln erstaunt, die die Gehsteige und den Waldrand säumen.  Auch wurde unser Bewusstsein für weggeworfene Plastikflaschen und Verpackungen jeglicher Art geschärft. Allerdings sind uns auch Rohre, Fußbälle und allerhand Kurioses untergekommen.

Neben dem guten Gefühl, etwas zur Sauberkeit der Stadt beigetragen zu haben, wurden wir im Juni dann für unseren Einsatz von der Stadt Hall mit köstlichem Eis belohnt.

Wir möchten uns beim Umweltamt der Stadt recht herzlich für das bereitgestellte Equipment bedanken. Außerdem haben sich Schüler:innen wie Lehrpersonen  natürlich sehr über das Eis gefreut, das wir als Anerkennung verspeisen durften. Vielen Dank auch für diese großzügige Belohnung! Auf diesem Wege möchten wir auch ein der Firma Tomaselli für die Zusammenarbeit danken.

Müllsammeln kann auch Freude machen – wenn man mit den gefundenen Gegenständen umzugehen weiß.
Am Tag der Eis-Belohnung durften wir auch Herrn Daniel Monz vom Umweltamt begrüßen. Im Bild (v.l.n.r.): Daniel Monz, unsere Schulleiterin Walburga Wiener, Larissa Wisiol (SVtr.), Christa Rieser
Eine Abordnung unseres Müllkommandos bei der wohlverdienten Pause.