Mit der Kraft der Kräuter

11. April 2024

Bereit für den Sommer - Mit der Kraft der Kräuter

Projekt Kräuterpädagogik

Die Klassen 1a und 1b durften am Dienstag, 09.04.2024, die Krautlerin Barbara Prantl an unserer Schule begrüßen. Barbara brachte uns mit einem liebevoll erarbeiteten Stationenbetrieb die heilsamen Eigenschaften der Pflanzenfamilie der Wegerichgewächse näher. Das Highlight war natürlich der selbstgemachte Mückenstich-Roll-on. Dafür wurde die Klasse in eine Küche verwandelt, Barbara baute ihre Kochplatte und die dazugehörigen Materialien, wie Glaskolben, Pipetten, ihren Kochtopf und natürlich die kleinen Mini-Roll-on Fläschchen, auf. Währenddessen arbeiteten unsere Pflanzendetektive fleißig an den Stationen, um herauszufinden, welche Pflanzen dort abgebildet sind. Die Auswahl für den Mückenstich-Roll-on fiel nach längerer Recherche auf den Spitzwegerich, den Barbara natürlich schon vorbereitet hatte. Nachdem die richtigen Lösungen ausgearbeitet, der Kräuterauszug fertiggestellt und die Fläschchen abgefüllt waren, hielten die Schülerinnen und Schüler ihre fertigen Roll-ons in den Händen. Danke, Barbara, für dieses gelungene Projekt!

Regina Penz